Kokosblütenzucker: Was ist das?

Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Kokospalmen-Blütenknospen gewonnen. Die Knospe wird angeritzt, der austretende Saft aufgefangen und bei niedrigen Temperaturen etwa 4 Stunden eingedampft.

Dabei entsteht zunächst der Kokossirup, der durch ständiges Rühren zu einer festen Masse wird. Nach dem Auskühlen wird diese in bräunliche Kristalle zerhackt.

Die so in aufwendiger Handarbeit entstanden Kokosblütenzuckerkristalle kommen als Kokos(blüten)zucker in den Handel.Kokosbluetenzucker Sie sind streufähig und ersetzen Zucker 1:1.

Zu etwa 75 % kommt der bei uns erhältliche Kokosblütenzucker von den Philippinen und aus Indonesien, der Rest meist aus Thailand.

Von einer Palme kann maximal 2 Liter Blütennektar pro Tag geernet werden, dies entspricht 500 Gramm Kokoszucker.

Nicht jeder Palmzucker ist Kokosblütenzucker, dieser wird nur aus dem Blütennektar der Kokospalmen gewonnen. Zu Palmzucker gehört auch der Zucker der  Nipapalme (Nypa fruticans) oder der  Zuckerpalme (Arenga pinnata).

Kokoszucker: Nährwerte

100 Gramm haben 376 Kalorien und zahlreiche Mineralien und Vitamine.

100 Gramm Kokoszucker Zucker
Kalorien 376 405
Vitamin C (mg) 21 0
Vitamin A / RÄ (ppm) 0,27 0
Kalium (mg) 1330 2,5
Eisen (μg) 414 0
Phosphor (mg) 83 1
Magnesium (mg) 29 0
Kalzium(mg) 10 6

Der Zuckeranteil im Kokosblütenzucker besteht aus

  • 85,8 % Saccharose
  • 0,75 % D-Fructose
  • 0,45 % D-Glucose
  • weniger als 0,1 % Maltose und Lactose

Im Kokosblütenzucker sind 16 Aminosäuren enthalten, Glutaminsäure, Threonin und Asparaginsäure mit besonders hohen Werten.

Zudem enthält er den Ballaststoff Inulin, der eine positive Wirkung auf den Darm hat und die Aufnahme von Magnesium und Calcium erhöhen kann.

Er hat einen glykämischen Index von etwa 40, deshalb geht er langsamer ins Blut über als Zucker mit einem GI von 60.

Kokosblütenzucker: Verwendung und Geschmack

Er schmeckt leicht karamellig und überhaupt nicht nach Kokosnuss. Er löst sich sehr gut in Flüssigkeiten und schmilzt auf der Zunge.

Zum Backen und in Desserts ist er hervorragend geeignet. Einfaches Darüberstreuen verfeinert jedes Joghurt oder jede Erdbeere. In Kombination mit Ingwer finde ich ihn besonders schmackhaft.

Kokosblütenzucker kaufen: Was ist zu beachten?

Reiner Kokoszucker hat seinen Preis. Der im Supermarkt oder Asia-Shop angebotene Kokoszucker ist zwar billig, enthält aber Palmzucker von Dattel- oder Ölpalmen. Riecht der Kokoszucker nach Fisch und schimmert grün, ist es mit Natrium-Sulfit getrockneter Palmzucker.

Echter Kokosblütenzucker duftet zart süß und ist leicht krümelig feucht. Ich habe gute Erfahrungen mit der Qualität der Marken Lotao, Dr. Goerg und Govinda gemacht.

Kokosblütenzucker – Nachteile und Vorteile

Er hat einen sehr angenehmen Geschmack und einen für Zucker bemerkenswert hohen Mineralstoffanteil. Der Fructoseanteil ist mit 2 bis 9 Prozent gering, ebenso der glykämischen Index.

Nachteile sind der hohe Anteil an Saccharose und der lange Transportweg.

Eine relativ gesunde Zuckerart mit einigen gesundheitlichen Vorzügen, gegen die nichts einzuwenden ist. Sofern sie so benutzt wird wie Zucker vor 100 Jahren, als Luxus an Festtagen.